FaireKITA Baden-Württemberg will das Verständnis für Globales Lernen und BNE als ganzheitliches pädagogisches Konzept im Sinne des "Whole Institution Approach" fördern und bei den Akteur*innen in der frühkindlichen Bildung in Baden-Württemberg einerseits den Blick für globale und nachhaltige Themen schärfen sowie andererseits „Weltbewusstsein“ als Haltung fördern.

Whole Institution Approach (WIA) in der Kita

Kitas, die Globales Lernen/BNE im Sinne des „Whole Institution Approach“ ganzheitlich umsetzen, nehmen eine zentrale Rolle als „Changemaker“ ein und setzen wichtige Impulse für die notwendige Veränderung unserer Gesellschaft.

Kitas können viele Menschen und Organisationen inspirieren und motivieren: Kinder, Eltern und Mitarbeiter*innen genauso wie das Umfeld (Träger, Bildungspartner, Kommune, Unternehmen, Vereine u.a.). Sie können zeigen, wie man Globales Lernen/BNE als Bildungseinrichtung auf verschiedenen Ebenen realisieren kann.

Kitas sind Vorbild für andere Bildungsakteure, wenn sie bereits am Anfang der Bildungslaufbahn vorleben, was eine Bildungseinrichtung im Sinne eines „Whole Institution Approach“ umsetzen kann:

  • In der Bildungsarbeit
  • Im Umgang miteinander
  • In der Beschaffung
  • Im Umgang mit Ressourcen

Zum Weiterlesen:

Mindmap zum Whole-Institution Approach als PDF

Die Handreichung „Nachhaltigkeit 360° in der frühkindlichen Bildung“ beschreibt kurz und bündig die zentralen Faktoren, die eine Kita zum Lernort für zukunftsfähiges Denken und Handeln machen. PDF