Wie können sich KITA-Kinder (und Erwachsene) gestaltungskompetent mit dieser globalen Herausforderung auseinandersetzen und ins Handeln kommen? Wie können wir den Überlegungen der Kinder Raum geben? Gemeinsam mit den Kindern kann jede KITA durch konkretes Handeln der Klimakrise entgegenwirken. Wie stärken und inspirieren wir kleine und große Klimaheld*innen in der KITA?
Neben einer Einführung zu Fakten und Hintergründen machen wir eine spannende Klimaweltreise, sammeln unterwegs Ideen und Praxis-Impulse, die zum Handeln inspirieren und sich positiv aufs Klima in der KITA und auf unserem Planeten auswirken. Lassen Sie sich überraschen und bringen Sie gerne auch eigene Erfahrungen und Ideen aus Ihrer KITA-Praxis mit ein!
Referentin: Karin Wirnsberger, Buchautorin "Prima Klima in der Kita“ im Verlag Herder und Projektkoordinatorin der Kita-Projekte im Entwicklungspädagogischen Informationszentrum EPiZ Reutlingen
Lernen in einer globalen Welt bedeutet, sich mit vielfältigen und komplexen Realitäten auseinanderzusetzen. Wie können wir diesen globalen Herausforderungen in lokalen Realitäten begegnen? Welche Rolle spielt dabei Wertschätzung als Basis eines jeden Austauschprozesses? Im Mittelpunkt steht die Frage: Was haben wir zu geben?
Der Workshop gibt einen Einblick in die pädagogische Arbeit von Kindergärten in Chile und in Kolumbien und lädt ein, diese gemeinsam zu reflektieren sowie Wege zu finden, wie wir globalen Herausforderungen in unseren eigenen lokalen Realitäten begegnen können. Wertschätzung, Kreativität und die Bereitschaft zu Veränderung stehen dabei im Fokus.
Referentin: Francisca Gallegos, Mitarbeiterin bei den Kita-Projekten im Entwicklungspädagogischen Informationszentrum EPiZ Reutlingen
Wir laden alle ausgezeichneten FairenKITAs und FaireKITA-Träger in Baden-Württemberg, aber auch interessierte Einrichtungen und Träger, die auf den Weg zur FairenKITA Baden-Württemberg sind bzw. sich auf den Weg machen wollen, zu diesem digitalen Impuls- und Austauschtreffen ein. Meldet Euch an und lasst Euch inspirieren!
Wann: Mittwoch, 13. November 2024, 15:00 - 17:00 Uhr (optional bis 18:00 Uhr, je nachdem, wie viele Einrichungen Aktivitäten präsentieren wollen) - Anmeldungen bitte bis 10. November 2024 Wo: digital per Zoom
Zum Einstimmen werden wir euch einige Highlights aus dem Jahr 2024 präsentieren, euch über Aktuelles rund um Globales Lernen/BNE und FaireKITA informieren und viel Raum für den Austausch bieten, wo FaireKITAs gerne eigene Aktionen und Ideen vorstellen werden.
Wir freuen uns sehr auf ein digitales Wiedersehen mit Euch!
Gemeinsam unternehmen wir eine Reise in die Weihnachtduftwelt – auf den Spuren der Gewürze und Lebensmittel, die uns im Advent in der Nase kitzeln. Vanille, Zimt, Orange, Nelken, Schokolade, ... Diese Gewürze sind wertvoll und erzählen spannende Geschichten. Wir werfen einen kritischen Blick auf unseren Umgang mit Gewürzen, den früher sogenannten „Kolonialwaren“.
Die Teilnehmer*innen bekommen vielfältige Impulse für die gemeinsame Reise mit den Kindern: Geschichten, Sinnesübungen, Rezepte, Kreativ- und Aktionsideen. Fragen, die uns begleiten: Mit welchen Geschichten, Bildern und Worten prägen wir das „Weltbild“ der Kinder – bewusst und unbewusst? Welches Bild von Welt haben wir? Welches Bild von Welt wollen wir den Kindern vermitteln? Wofür steht der faire Handel?
Referentin: Karin Wirnsberger, Projektkoordinatorin der Kita-Projekte im Entwicklungspädagogischen Informationszentrum EPiZ Reutlingen, Pädagoische Leitung der Initiative kikuna e.V. - Zukunft Nachhaltig Gestalten
Fachkongress zu Globalem Lernen und Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) in der Frühkindlichen Bildung für Pädagogische Fachkräfte und KITA-Leitungen, Fachberatung, Trägerverteter*innen, BIldungsreferent*innen und weitere interessierte Bildungsakteur*innen in der frühkindlichen Bildung aus Baden-Württemberg.
Kinder sind neugierig und wollen ihre Mit- und Umwelt erkunden. Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) und Globales Lernen motivieren sie, „hinter die Dinge“ zu schauen, die ihnen im Alltag begegnen, Fragen zu stellen, eigene Standpunkte zu entwickeln und sich aktiv einzubringen. Globales Lernen und BNE inspirieren zum gemeinsamen Erforschen globaler und lokaler Zusammenhänge und eröffnen neue Lernräume.
Präsenzmodule: Haus auf der Alb, Bad Urach, Digitale Module mit Zoom
Mehrmoduliger Qualifizierungskurs Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) und Globales Lernen in der frühkindlichen Bildung. Akteur*innen in der frühkindlichen Bildung brauchen ein umfassendes Verständnis von Themen und Methoden des Globalen Lernens und der BNE. Es gilt, sowohl die pädagogische Arbeit als auch die gesamte Einrichtung im Sinne eines Whole Institution Approach in den Blick zu nehmen.
In diesem Kurs stehen Themen sowie didaktisch-methodische Zugänge des Globalen Lernens und der BNE mit Blick auf die frühkindliche Bildung im Mittelpunkt. Zentrale Kurselemente sind :
2 Präsenzmodule im Haus auf der Alb in Bad Urach: Modul I: 19.-20. April 2023 und Modul II: 25.-26.September 2023 Beide Module beginnen um 10:00 Uhr und enden am folgenden Tag gegen 16:30 Uhr.
Online-Module: 2-3 themenspezifische Online-Veranstaltungen, die Themen und Termine werden mit den Teilnehmer*innen festgelegt.
Praxisphase: Vorbereitung, Durchführung und Evaluation eines Bildungsangebots (Bezug zu den Praxiskontexten der Teilnehmenden, individuelle Begleitung)
Weitere begleitende Elemente: Lerntagebuch und Online-Plattform: Dokumentation der Module, Material, Kommunikation zur Kurs-Organisation
Abschlussveranstaltung (in Präsenz): Termin, Ort und Themen werden mit den Teilnehmer*innen festgelegt.
In der Praxisphase haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, ihre Kompetenzen in der Anwendung für den eigenen Bereich weiterzuentwickeln. Sie werden dabei von Expert*innen begleitet und unterstützt. Der Kurs wird vom Leitungsteam gestaltet und gemeinsam mit eingeladenen Expert*innen und Referent*innen umgesetzt.
Teilnehmen können pädagogische Fachkräfte, in Aus- und Fortbilung aktive Personen sowie außerschulische Akteur*innen, die bereits (erste) Erfahrungen in der frühkindlichen Bildungsarbeit mitbringen.